Fastnachtsfreunde Bachrain e.V.

CHRONIK

Als am 11.11.1998 die Fastnachtsfreunde Bachrain ihren Geburtstermin feierten, waren die Gründungsmitglieder und deren karnevalistischen Anhänger schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Ihre Bühnenerfahrung in Sachen
Fastnacht sammelten sie unter dem Namen der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain.

1983. Bernd Heil, z. Zt. 1. Vorsitzender der FF Bachrain, fragte am 07. Januar 1983 während des Polterabends eines Feuerwehrkameraden, ob wir, Jungs aus der Jugendfeuerwehr, Lust hätten oder uns vorstellen könnten am Rosenmontagszug in Fulda, als Fußgruppe teilzunehmen. Verkleidet als “Föllsche Rucksäck”  oder alternativ als “Pumuckl”. DAS WAR'S. Wir waren geboren. Bis Rosenmontag war nicht mehr viel Zeit. “Föllsche Rucksäck” kam nicht in Frage. Wir sind Bachrainer. Bernd Heil half uns, farbigen Filz für die Kostüme der Pumuckl zu besorgen. Nur Rosenmontagszug in Fulda, das war uns zu wenig. Unsere jugendliche Energie wollte damals schon mehr. Wenn, dann richtig. Mit Tanzen und ohne Trainer. Unser 1. Auftritt war Rosenmontagmorgen in der alten Turnhalle der Don - Bosco - Schule. Anschließend ging es zum Romo - Umzug nach Fulda. Von nun an tanzten wir jede Kampagne bis heute. Anfänglich leider weniger erfolgreich. Die Feuerwehr hielt uns sehr knapp und wir durften anfangs auch nicht bei den traditionellen Einmärschen der Bachrainer Prinzenmannschaft mit. Aber wir hatten Ehrgeiz und eine ganze Menge Spaß. Wir haben uns hochgedient. Uns selbst organisiert und trainiert. Der finanzielle Zuschuss der
FF Bachrain, jede Tanzgruppe bekam den gleichen Betrag, reichte nie aus. Somit Übernahmen wir auch die Finanzierung unseres Hobbys. Ideen hatten wir genug. Bis heute sind es 26 verschiedene Kostüme.

1990. ”1. Männertanzgarde Bachrain” so wollten wir ab sofort genannt werden. Der Hintergrund war, dass wir in der Kampagne 1989/90 einen klassischen Gardetanz in seiner Urform tanzten. Er wurde zu unserem Markenzeichen. Seither wird jedes Jahr als Zugabe ein kompletter Gardetanz aufgeführt.

1994. Unsere Bemühungen, sowie der steigende Bekanntheitsgrad, wurden gekrönt durch den 1. Platz beim
13. karnevalistischen Männerballett - Tanzturnier in Bergen - Enkheim, das in seiner Form das Einigste in Deutschland war.

1998. Der Bruch mit der FF Bachrain. Wir wollten aber nicht nur eine eigenständige Fastnachtsgruppe sein. Wir wollten unseren Kritikern beweisen, dass wir in der Lage sind einen eigenen Verein auf die Beine zu stellen.

1999. Wir gründeten deshalb fast zeitgleich die ”1. Präsidentengarde Bachrain”. Junge Damen, die in kürzester Zeit eine tänzerische Qualität vorweisen konnten, die beeindruckend ist. Sie praktizieren die Urform des Fastnachtstanzes, den Gardetanz, in einem der schönsten Gardekostüme des Landkreises Fulda. Für die Jubiläumskampagne 2007/08, wird die
1. Präsidentengarde Bachrain neu formiert und strukturiert. Das Training beginnt im April 2007 unter der Leitung von
Katharina Hartmann (ehemals FKG Fulda). Mädels, ab 16 Jahren, die Interesse haben am Gardetanz, melden sich bitte unter
Tel.: 0171/7503488.

2000. “Dee Boachrainer Bläärwänzt” eine Kindershowtanzgruppe wurde ebenfalls unter dem Namen der Fastnachtsfreunde Bachrain e.V. eingegliedert. Die damals 5 - 9-jährigen schafften den Durchbruch in der Kampagne 2003/04. Mit ihrem Tanz “Heidi” belegten sie einen 1. Platz beim Osthessenpokal in ihrer Altersklasse.
2006/07 wurden sie Zweiter mit dem Tanz Die wilden Hühner.
Den Namen “Dee Boachrainer Bläärwänzt” legten sie in dieser Kampagne ab. Die “BLACK PEARLS” so nennen sie sich in der Kampagne 2007/08. Und die Mühe hat sich gelohnt. Wieder konnte man den 1. Platz beim Osthessenpokal  (Altersklasse 10 - 13) erreichen mit einer Interpretation auf Fluch der Karibik. Um die Attraktivität der Showtanzgruppe noch zu steigern, suchen wir außer weiblichem auch speziell männlichen Nachwuchs im Alter zwischen 9 - 13 Jahren. Bitte meldet euch unter 0661/9 33 57 47, Nicole Mathes.

2005. Eine kleine Ära geht zu Ende. “Hessen lacht zur Fassenacht” gibt es nicht mehr. Nach 9-maliger Teilnahme beim Hessen Fernsehen muss sich die ”1. Männertanzgarde Bachrain” umorientieren.

2006. Nach einem schwachen 10. Platz bei Stramme Waden des Hessen Fernsehens ging der Blick nach vorne und es folgte der bislang größte Erfolg der ”1. Männertanzgarde Bachrain”. Bei der deutschen Meisterschaft der Männerballette in Köln nur
7 Monate später, belegten wir mit dem gleichen Tanz einen grandiosen 2. Platz und wurden DEUTSCHER VIZEMEISTER.

2008. Die ”1. Männertanzgarde Bachrain” feiert 25-jähriges Bestehen mit einem neuen Veranstaltungstermin. Hochkarätige und mehrfach ausgezeichnete Gruppen aus dem Showtanz- und Gardetanzbereich haben sich angekündigt.